Verdacht auf eine Infektionserkrankung

Sie haben unklares Fieber? Oder Lymphknotenschwellungen? Unklare Hautveränderungen, z.B. nach Tropenaufenthalt?
Oder Sie haben eine Grunderkrankung mit Behandlung in anderen Fachgebieten wie der Pulmonologie, Rheumatologie, Neurologie, Onkologie oder Gastroenterologie und es treten Erkrankungen mit Bakterien oder Viren auf?
Sie brauchen eine Prophylaxe oder Abklärung bei anstehender Behandlung mit Schwächung des Immunsystems?

Als Fachärzt:innen für Infektiologie ist es oft notwendig, fachübergreifend zu handeln und so komplexe Sachverhalte zusammenzuführen.

Bitte lassen Sie sich daher einen Überweisungsschein des behandelnden Zentrums oder der Hausarztpraxis ausstellen.

Damit wird uns die bisher durchgeführte Diagnostik, die Verdachtsdiagnose und der Auftrag mitgeteilt.
Vielleicht haben Sie aber auch selbst noch Befund/Berichte, die Sie uns mitbringen können?

Infektionserkrankungen können durch eine Vielzahl von Erregern verursacht werden, wobei ein Erregernachweis nicht zwingend einer Erkrankung gleichzusetzen ist. Die Diagnose einer infektiösen Erkrankung ergibt sich immer aus einem Gesamtbild unter Berücksichtigung der Symptome, des Erregernachweises und weiterer Diagnostik wie z.B. einer Bildgebung.

Unsere Ärzt:innen sind Fachärzte für Innere Medizin und Infektiologie und stehen Ihnen mit ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich der Infektionsmedizin bei Beratung, Diagnostik und Behandlung kompetent zur Seite.

Infektionen und Infektionserkrankungen auf der Webseite des Bundesministeriums für Gesundheit

mehr Info